Bildnachweise siehe Impressum
kulturwegweiser
oberlausitz-niederschlesien
Bildnachweise siehe Impressum

Aktionskreis für Görlitz e.V.

Görlitz | Veranstaltungsort, Brauchtum / Heimatkultur

Aktionskreis für Görlitz e.V.
Klosterplatz 10
02826 Görlitz
Tel. +49 3581 417736
Fax +49 3581 400794

Der Aktionskreis für Görlitz war ein Kind des Umbruchs um 1989 und Teil einer großen Bürgerbewegung. Seine Vorschläge und Aktivitäten waren und sind geprägt vom Enthusiasmus eines Neubeginns. Auch die „Briefe aus Görlitz“ trugen Früchte. Manche Vorstellungen von damals wurden durch die gesellschaftliche Entwicklung überholt. Görlitzer unterschiedlicher Berufe und Standpunkte wurden zusammengeführt. Erfordernisse der Gegenwart waren nüchtern zu erkennen und Schritte in die nähere Zukunft mitzugestalten. Die Arbeit des Aktionskreises wird zunehmend getragen durch ehrenamtlichen Einsatz lebenserfahrener und sachkundiger Senioren, durch Einheimische und Neubürger. Im Alltag der Stadt werden die Früchte sichtbar. Der Aktionskreis für Görlitz e. V. ruft auf zum Mittun beim Bekanntmachen der Stadt, beim Gestalten einer Europastadt Görlitz – Zgorzelec, bei der Werbung um Ansiedlung neuer Bürger, Gewerbe und Industrien, beim Ausbau von Görlitz als Hochschulstadt. Er fördert bürgerschaftliches Engagement zum Wohlfühlen in Görlitz und die Diskussion zur Stadtentwicklung. Er informiert die Öffentlichkeit durch Bürgergespräche und Veröffentlichungen. Wir freuen uns auf Sie und Ihren Beitritt zum Aktionskreis für Görlitz e.V.