Bildnachweise siehe Impressum
kulturwegweiser
oberlausitz-niederschlesien
Bildnachweise siehe Impressum

Nikolaikirche

Löbau | Veranstaltungsort, Sehenswürdigkeit

Nikolaikirche
Nikolaiplatz 4
02708 Löbau
Tel. +49 3585 47040
Fax +49 3585 470417

Die Pfarrkirche St. Nikolai ist eine der ältesten Kirchen in Löbau.
Die erste urkundliche Erwähnung stammt von 1293. Damals war sie wahrscheinlich ein romanischer Saalbau mit eingezogenem Chor. Gegen Ende des 13. Jahrhunderts wurden der Chor und die Krypta unter dem östlichen Joch verlängert und die Kirche im gotischen Stil als zweischiffige Hallenkirche umgebaut. Drei achteckige Pfeiler trugen das Kreuzrippengewölbe. Der Kirchturm ist 84m hoch.
Von 1739 bis 1742 wurde der Kirche an der Südseite ein drittes Schiff angebaut, da die Niedercunnersdorfer Kirchgemeinde nun mit zur Nikolaikirche gehörte.

Angebote zur kulturellen Bildung
Nikolaikirche
© 2013 / Ev.-Luth. St.-Nikolai-Kirchgemeinde Löbau