Bildnachweise siehe Impressum
kulturwegweiser
oberlausitz-niederschlesien
Bildnachweise siehe Impressum

Youksakka Oybin

Zittau | Sport / Freizeit, Veranstaltungsort

Youksakka Oybin
Zeppelinstraße 6
02763 Zittau

Traditionelles Bogenbauen

Pfeil und Bogen selber bauen mit Youksakka Oybin.

Hier im Zittauer Gebirge werden von Youksakka Oybin Workshops im traditionellen Bogenbau angeboten die sich für Kinder, Jugendliche und Erwachsene eignen. Du erfährst unter Anleitung die Grundlagen des Bogenbaus, kannst dich in der Praxis ausprobieren und wirst neue Erfahrungen erleben.

Der traditionelle Bogenbau übt eine große Faszination und Anziehungskraft aus. Er verbindet uns mit einem Teil unserer Wurzeln, lässt uns eintauchen in vergangene Zeiten, als unsere Vorfahren noch darauf angwiesen waren vieles in eigener handwerklicher Tätigkeit herzustellen. Wer sich eingehender mit dem Bogenbau beschäftigt, wird feststellen, dass es sich hier nicht nur um einfaches Handwerk handelt, sondern um eine Kunst die neben Fachwissen auch Kreativität sowie inspiratives und intuitives Handeln mit einzigartigen Ergebnissen belohnt.

Die Beschäftigung mit dem Holz und dem Werkzeug, verbindet den Geist des Bogenbauers mit dem des Holzes. Dieses zu lesen, es zu bearbeiten und ihm eine Form zu geben, ihm immer mehr einen eigenen Charakter zu verleihen machen die besonderen Reize aus. Du wirst begeistert sein von den wundervollen Aspekten und Perspektiven der Bogenbauerkunst.

In unseren Bogenbauworkshops werden euch diese Perspektiven näher gebracht. Der traditionelle Bogenbau wird hier in den Grundlagen vermittelt und erlebbar gemacht, in dem du dir deinen eigenen Bogen aus Naturmaterialien selber baust. Mit Ziehmesser und Klinge, Raspeln und Schleifpapier bearbeitest du deinen eigenen Bogenrohling, der im Anschluss mit Öl versiegelt wird. Somit erhältst du neben dem lehrreichen Erlebnis ein tolles Produkt was dich ein Leben lang begleiten wird.

Im Anschluss an den Kurs wird dir der Umgang mit Pfeil und Bogen näher gebracht. Du wirst erleben, dass dies nicht nur viel Spaß macht, sondern auch deine handwerklichen Fähigkeiten und dein Selbstvertrauen fördert.