Bildnachweise siehe Impressum
kulturwegweiser
oberlausitz-niederschlesien
Bildnachweise siehe Impressum

Kulturfabrik Schönbach

Schönbach | Veranstaltungsort

Kulturfabrik Schönbach
Beiersdorfer Str. 1
02708 Schönbach

Aus Temedia wird Kulturfabrik
Kulturfabrik Schönbach·Montag, 28. Januar 2019
Im Ortszentrum von Schönbach, in unmittelbarer Nähe der Kirche und der beiden Hauptstraßen die den Ort durchqueren, befindet sich dieses wundervolle Fabrikensemble.
Torsten Starke, Eigentümer der Starke Objekteinrichtungen, hat dieses gekauft. Die Fabrik, in der die Temedia GmbH in Schönbach damals noch Verbandsmaterial vorrangig für Sanikästen in Autos hergestellt hat. Seit dem Umzug des Unternehmens nach Bischofswerda stand das Gebäude leer und drohte zu verfallen. Einerseits braucht er dringend Lagerfläche für seine Firma, die sich unmittelbar neben der unter Denkmalschutz stehenden Fabrik befindet. Andererseits hat er noch ganz andere, kühne Pläne.
Es ist ihm ein inneres Anliegen, für Menschen wie seinen Max (Trisomie21), für Mitarbeiter, für das Dorf und die Region etwas zu schaffen und auch etwas zurückzugeben, was unser aller Lebensqualität erhöht.

Events - Gastronomie - Läden der Region - Kunst - Beherbergung - Inklusion -

© 2019/ Torsten Starke