Bildnachweise siehe Impressum
kulturwegweiser
oberlausitz-niederschlesien
Bildnachweise siehe Impressum

Humboldt-Apotheke Görlitz

Görlitz | Beratungen / Info, Veranstaltungsort

Humboldt-Apotheke Görlitz
Demianiplatz 56
02826 Görlitz

In der Chronik der Stadt Görlitz von 1870 ist zu lesen: „12. September 1870 – der Apotheker A. Welt eröffnete hier (Demianiplatz/Ecke Grüner Graben) eine neue – die vierte Apotheke in Görlitz – unter dem Namen Humboldt-Apotheke“.

Bereits 1305 wird im Stadtbuch von Görlitz erstmalig eine Apotheke erwähnt. Diese wechselte im Laufe der nächsten Jahrzehnte mehrmals den Standort und blieb bis 1829 die einzige Apotheke der Stadt: die Struve- Apotheke am Untermarkt. Nachdem am 7. Mai 1945 die gesamte Rückfront des Hauses zerstört wurde, blieb sie geschlossen. Seit einigen Jahren befindet sich in dem schönen und nun restaurierten Gebäude das „Ratscafé“.

Die historisch zweite Apotheke der Stadt war die Löwen-Apotheke auf dem Obermarkt (1830), die dritte die Adler-Apotheke am Wilhelmsplatz (1865); auch diese beiden Apotheken sind inzwischen geschlossen. Damit ist die Humboldt-Apotheke die älteste geöffnete Apotheke in der Stadt Görlitz.

© 2020 / Humboldt Apotheke Görlitz