Bildnachweise siehe Impressum
kulturwegweiser
oberlausitz-niederschlesien
Bildnachweise siehe Impressum

Halbendorfer See

Groß Düben | Veranstaltungsort

Halbendorfer See
Dorfstr. 45 a
02593 Groß Düben

Unser schöne Badesee in Sachsen ist ein alter Braunkohlentagebau. Das Gewässer ist rund 2 Kilometer lang und circa 500 Meter breit. Gefördert wurde Braunkohle im „Tagebau Frieden“ zu DDR-Zeit bis zum Jahr 1968. Danach wurde mit dem schrittweisen Ausbau als Naherholungsgebiet in der DDR begonnen. Dazu wurde der Tagebau geflutet. Am 22. Mai 1982 erfolgte die Einweihung des Strandes mit Gaststätte am See in Halbendorf In der Sommersaison findet ein großes Neptunfest statt, welches viele Besucher anzieht.

Den Badestrand findet man unterhalb des Zeltplatzes. Badebereiche sind durch Bojen abgegrenzt und die Nichtschwimmerbereiche sind mit Leinen gekennzeichnet. Am Badesee befindet sich ein Campingplatz und rund um den See führt ein schöner asphaltierter Fahrradweg.

www.youtube.com/watch?time_con...

© 2019 Zweckverband Erholungsgebiet Halbendorfer See