Bildnachweise siehe Impressum
kulturwegweiser
oberlausitz-niederschlesien
Bildnachweise siehe Impressum
12.01.2018 - 15.01.2018

2. Internationale Messiaen Tage Görlitz-Zgorzelec

Görlitz | Europäisches Zentrum Erinnerung, Kultur und Bildung | Festival, Musik

Die Internationalen Messiaen-Tage wurden 2017 zum ersten Mal arrangiert und versprechen schon jetzt, eines der kulturellen Highlights der Doppelstadt im Jahr 2018 zu werden. Nach der erfolgreichen ersten Edition wird das diesjährige Festival für klassische und zeitgenössische Musik noch größer angelegt.

Gäste des Festivals können sich auf ein hochklassiges künstlerisches und intellektuelles Programm freuen.
Hochkarätige Musiker und Wissenschaftler treffen hier auf ein sehr differenziertes Publikum: Nicht nur Musikexperten, sondern auch musisch interessierte Laien haben die Chance, durch persönliche Begegnungen an den besonderen Konzertorten mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen.

Hintegrunde des Festivals:

Zehn Jahre ist es her, seit auf dem Gelände des einstigen Kriegsgefangenenlagers Stalag VIII A im heutigen Zgorzelec erstmals wieder eines der Schlüsselwerke der Kammermusik des Zwanzigsten Jahrhunderts aufgeführt wurde: Olivier Messiaens „Quartett auf das Ende der Zeit“.Wie im Jahr 1941 zur Uraufführung, war es auch an diesem 15. Januar 2008 bitterkalt - im Wald am Stadtrand, in einem dürftig beheizten Zelt. Seither erinnert der Meetingpoint Music Messiaen Jahr für Jahr an die Uraufführung vom 15. Januar 1941, bis 2014 immer im Zelt, seit 2015 nun im neuen Europäischen Zentrum für Erinnerung, Bildung, Kultur „Meetingpoint Music Messiaen“.

Nach und nach wurde das Konzert in eine Folge von Veranstaltungen eingebettet und im Januar 2017 erstmals als Festival für zeitgenössische Musik und Geschichte gefeiert. Vom 12. bis zum 15. Januar 2018 finden nun die zweiten Internationalen Messiaentage Görlitz/Zgorzelec statt.

Vorverkauf der Konzertkarten:

Theaterkasse Görlitz, Demianiplatz 2 sowie weitere Vorverkaufstellen des Theaters - siehe Liste hier:

www.g-h-t.de/de/Theaterkasse/

Vorverkauf online:
www.g-h-t.de

Mehrere Informationen unter: www.festival-music-messiaen.net

Email: music@themusicpoint.net
Tel.: 03581 66 12 69

Veranstalter Meetingpoint Music Messiaen e.V.