Bildnachweise siehe Impressum
kulturwegweiser
oberlausitz-niederschlesien
Bildnachweise siehe Impressum
18.05.2015 - 31.12.2022

Max-Langer-Kabinett

Herrnhut | Heimatmuseum der Stadt Herrnhut | Ausstellung

In einem neugestalteten Raum der Dauerausstellung wird künftig ein Großteil des Sammlungsbestandes der Max-Langer-Sammlung unseres Museums zu sehen sein.

Max Langer (1897-1985) ist einer der populärsten Oberlausitzer Maler. Bekannt sind vor allem seine Darstellungen der Oberlausitzer Landschaft und seine Stillleben. Besonders verdient hat er sich um die Hinterglasmalerei gemacht.
Die neue Ausstellung zeigt darüber hinaus, daß Max Langer auch ein exzellenter Portraitmaler war.

Das weitverbreitete Standardwerk zu diesem Volksmaler im besten Wortsinne ist der Bildband „Mein Lausitzer Guckkasten“. Im Herrnhuter Max-Langer-Kabinett werden künftig - neben anderen - auch fünf in diesem Buch reproduzierte Werke als Original zu sehen sein.

Unser Bus © 2015 / Heimatmuseum der Stadt Herrnhut

Comeniusstr. 6
02747 Herrnhut

Tel. +49 35873 2288

Fax +49 35873 30734


Stadtplan
Anfahrt
Anreise Bahn