Bildnachweise siehe Impressum
kulturwegweiser
oberlausitz-niederschlesien
Bildnachweise siehe Impressum

Begegnungsort Königshain-Kleinsassen

Via-regia Stipendium für Bildende Kunst
Doris Baum aus Görlitz ist Via-Regia-Stipendiatin und wird in der Kunststation Kleinsassen im Monat Oktober künstlerisch tätig sein. Während des Studienaufenthaltes ist eine Ausstellung der Künstlerin mit dem Titel „Bernhardette, dreiste dreifache Dreifaltigkeit“ - Provokationen, die in keine Schablone passen - in der Kunststation zu sehen.

Die Kunststation Kleinsassen im hessischen gelegen und Schloss Königshain in der Oberlausitz verbindet die alte Handelsstraße via regia. Der VIA REGIA Begegnungsraum
Landesverband Sachsen e. V., der Landkreis Görlitz, der Königshainer Heimatverein e. V. und die Kunststation Kleinsassen, Hofbieber-Kleinsassen (Rhön) organisieren gemeinsam seit 2014 einen Kulturaustausch im Bereich der Bildenden Kunst.

Veronika Zyzik aus Ehrenberg hatte die Möglichkeit im vergangenen Jahr das Angebot zu nutzen und Gast in Sachsen zu sein. Im Gegenzug weilte die Oberlausitzer Künstlerin
Bettina Böhme in der Kunststation Kleinsassen.

In diesem Jahr war Bernd Baldus aus Poppenhausen Schlossbewohner auf Zeit in Königshain. Mit seiner Ausstellung „Ausgewähltes“ begeisterte der Maler, Grafiker und Musiker die Besucher. Zum Abschluss seiner Ausstellung musizierte Bernd Baldus und trug Gedichte von Brecht und Kästner vor.

Die Künstlerin Frau Doris Baum wird im Monat Oktober in der Kunststation Kleinsassen leben und arbeiten.

04.10.2015 | 15.00 Uhr
Eröffnung der Ausstellung von Doris Baum in der Kunststation Kleinsassen
„Bernhardette, dreiste dreifache Dreifaltigkeit“
- Provokationen, die in keine Schablone passen -

Doris Baum
1963 geboren in Görlitz, wo sie auch heute wieder lebt
1998 Ausbildung in Kunsttherapie, „INNIG“ Nürnberg
1999-2004 Studium der Freien Malerei an der Akademie der Bildenden Künste, Nürnberg
2002 Ernennung zur Meisterschülerin bei Prof. Johannes Grützke
Seitdem zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland
(c)