Bildnachweise siehe Impressum
kulturwegweiser
oberlausitz-niederschlesien
Bildnachweise siehe Impressum

Mike Salomon

Bautzen | Theater | Kulturvermittler | Veranstalter

Mike Salomon
Zinzendorfplatz 7
02625 Bautzen
Tel. +49 152 33803062

Tätigkeit
Nach einer klassischen Tanzausbildung an der Palucca Schule in Dresden und langjähriger Praxis als Tänzer studierte Mike Salomon an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Choreographie und arbeitete als Ballettdirektor in unterschiedlichen deutschen Theatern. Später wendete er sich der Bildenden Kunst zu. Er ist Mitbegründer der internationalen Kunstausstellung Ostrale in Dresden und des Kunstlabels im ländlichen Raum „obART“ in der Oberlausitz. Ausgehend von seiner Erfahrung in den darstellenden und bildenden Künsten leitet er seit 2014 die kulturelle Wiederbelebung des Ensembles Schwesternhäuser Kleinwelka. Mit seinem choreographischen Ansatz setzt er Menschen und Räume in Bewegung.

Schwesternhäuser Kleinwelka
Die Schwesternhäuser in Kleinwelka sind das einzige weitgehend im spätbarocken Originalzustand erhaltene Chorhausensemble der Herrnhuter Brüdergemeine in Deutschland. Der 2014 von Mike Salomon ins Leben gerufene Verein Remise e.V. bemüht sich, die denkmalgeschützten Schwesternhäuser mit Hilfe von Kunst und Kultur in den öffentlichen Fokus zu rücken. Das historisch wertvolle Ensemble soll so vor dem Verfall gerettet, dauerhaft erhalten und nutzbringend weiterentwickelt werden. Gleichzeitig soll sich ein innovativer Kulturstandort in den Schwesternhäusern etablieren.